Adventure holidays – with so many benefits


Experience tailor-made holidays and stay in one of our fully-equipped self-catering apartments, while you enjoy many benefits of our next-door partner company Almresort Kanzelhöhe. Doing so you get to spend your precious holidays amidst the beautiful scenery of Gerlitzen Alp and the nearby Lake Ossiach.

Benefits of Kanzelhöhe – Apartments & More:

  • Initial equipment incl. bed linen, towels, kitchen utensils & all energy costs
  • Free of charge toll tickets and free parking at the next door hotel garage
  • Free of charge usage of next door ́s kids club
  • Free entrance to the hotel ́s wellness area
  • Kärnten Card during summer months

Hiking with the entire family


The various hiking trails in the region of Gerlitzen Alp offer something for everyone. Those interested in a more relaxed walk, take the lift up to the very top (to 1.911m altitude) and enjoy the breathtaking view over the region ́s lakes and mountain scenery. People who are more trained will also find perfect trails to explore. Several mountain huts serve as ideal resting points, not only for the hungry ones but also for the food connoisseurs, offering typical Austrian specialities.

Summer fun at Lake Ossiach


Whether you are with your family or friends, looking for action or interested in a relaxing day – at Lake Ossiach you will find what you are looking for. Just hop in the cable car and get down to the valley, where you will find our partner company ́s own lido right at the lake. Get your voucher at Almresort Gerlitzen ́s reception and enjoy free entrance there.

Adventure park at Gerlitzen


At the middle station, just a stone ́s throw away, you will find an adventure park for the entire family. Try out the “Pistenflitzer”, mountain go-carts which let you enjoy a downhill race at 40km/h or find yourself up in the trees at the high-rope course, that offers 15 different trails suitable for any fitness level. Even 3-year old ones can try out a course specifically designed for them. Further information can be found here.

Holidays with “Kärnten Card” & “Erlebnis Card powered by Villach”


Explore more than 100 different tourist destinations & attractions all over the region with Kärnten Card, while you also enjoy unique discounts at one of 60 partner companies.

Between May and October, you can additionally receive daily special offers with the Erlebnis Card powered by Villach. Find out more in the region´s folder.

Get active at and around the lake

  • Discover the region on a bike. The Gerlitzen Alp and the region around Lake Ossiach offer many trails to do so.

  • From a bird´s-eye-view: indulge in the amazing scenery and experience the ultimate kick by taking a tandem paragliding flight.

  • You are into horses? Gils Ranch near camping Annenheim is the perfect place for the horse lovers amongst you.

  • You like playing golf? No problem, visit the surf & sailing school at Annnenheim and spend an afternoon playing miniature golf.

Ski-in & Ski-out via Almresort


Put on your ski right behind the house and get down to the middle station connecting you to all the slopes. Just leave your car in the garage for the entire stay. Additionally, you can use the ski-storage rooms without any additional charges.

Carinthia´s best slopes


The Gerlitzen Alp, at 1.911m altitude, offers 42 fantastic skiing-kilometres and state-of-the-art ski lifts . Due to the sophisticated snow-making machines, skiing can be guaranteed from the end of November until the beginning of April.

Starting out is always hard – but not at Gerlitzen Al


Disposing of three big training slopes and kid´s area, Gerlitzen is the perfect spot even for your little ones. The certified skiing instructors will help. There is no need to register in advance. Just make sure to contact the skiing instructor´s office at the middle station upon arrival. For a smooth start we do however advise you to get your rental equipment (if needed) the day before the course starts. Further information can be found here.

Ski rental at the middle station


A fully equipped ski rental store can be found at the middle station. Especially for tourists and people on holidays renting ski equipment has so many advantages. It is the perfect alternative as there is no need to buy your own equipment, or any ski boxes for your car and you do not have to think about ski´s edges or coating.

Do it the other way round and go up the mountain


As an alternative you can get on your backcountry ski and walk the slopes up. You can do so on the sides of the slopes or on the designated paths between 8:30 am till 4:30 pm.

Cross-country skiing at Gerlitzen


Well-tried and still popular. Cross-country skiing is also an activity you can enjoy at Gerlitzen Alp. At Klösterle (accessible via Arriach or you get up to the top and down the Klösterle slope) you will find a 4 kilometres long cross-country skiing trail.

Sledding through the snow


One of the numerous hiking trails, the ski-way behind „Kanzelhöhe – Apartments & More“ or the sides of the slopes are perfect for the ultimate sledding experience.

Ice skating at Lake Ossiach


Enjoy the winter sun in the valley and explore the lake on your ice skates. Mandatory before: check approval!!! Alternatively you can enjoy a day indoor ice-skating, playing hockey or curling at Ossiacher See Halle.

Ferien am Berg - mit vielen Extras!


Genießen Sie einen maßgeschneiderten Erlebnisurlaub und wohnen Sie in einer unserer voll ausgestatteten Selbstversorger-Ferienwohnungen mit zahlreichen Bonusleistungen unseres Partnerbetriebes Almresort Gerlitzen Kanzelhöhe. Verbringen Sie so Ihre Ferien inmitten einer beeindruckenden Naturlandschaft der Gerlitzen Alpe und des, durch die naheliegende Gerlitzen Kanzelbahn verbundenen, Ossiacher Sees.

Inklusivleistungen von Kanzelhöhe Apartments & More:

  • Erstausstattung inklusive Wäschepaket und Küchenausstattung sowie sämtliche Energiekosten
  • Mautticket und gratis Parkplatz in der Almresort Gerlitzen Kanzelhöhe Hotelgarage
  • Gratis Benützung des Almresort Gerlitzen Kanzelhöhe Kinderbereichs
  • Freier Eintritt in die Wellnessoase im Almresort Gerlitzen Kanzelhöhe
  • Kärnten Card in den Sommermonaten

Wanderwege für die ganze Familie


Die vielfältigen Wanderwege auf und rund um die Gerlitzen Alpe bieten für jeden ein passendes Programm. Wer es gerne etwas gemütlicher angeht, fährt mit der Gipfelbahn auf 1.911 Meter Seehöhe und bewundert bei einem kleinen Spaziergang die Aussicht auf die Kärntner Seenlandschaft, die Karawanken, Nockberge und Julischen Alpen. Für geübtere Bergfex bieten sich auch anspruchsvollere Touren. Die Genießer unter den Gerlitzen-Urlaubern kommen bei den urigen Einkehrmöglichkeiten, wo herzhafte Hüttenschmankerl’n auf sie warten, auf ihre Kosten.

Badespaß am Ossiacher See


Ob mit Kind, Hund, Familie, Freunden oder auf der Suche nach Action – am Ossiacher See werden Sie fündig. Ganz mühelos kommen unsere Gäste mit der Gondel nach Annenheim und finden nach wenigen Gehminuten unser Partnerstrandbad am Ossiacher See. Der Eintritt ist mit einem gültigen Voucher (erhältlich an der Almresort-Rezeption) für unsere Gäste inklusive.

Fun- & Adventurepark auf der Gerlitzen


An der Mittelstation, nur wenige Gehminuten vom Kanzelhöhe - Apartments & More entfernt, befindet sich sommerlicher Freiluftspaß für Groß und Klein:

Der Gerlitzen Pistenflitzer ist das Herzstück und begeistert alle Altersgruppen durch eine mehr oder weniger rasante Abfahrt in bis zu 40 km/h flotten Mountain-Karts.

In Kärntens größten Waldhochseilgarten mit 160 Stationen gibt es für jeden etwas. 15 Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen für Adrenalin-Junkie oder Angsthase… Auch für Kinder ab 3 Jahren gibt es bereits geeignete Parcours. Informationen zu Preisen, Öffnungszeiten etc. finden Sie hier.

Erlebnisurlaub mit Kärnten Card & Erlebnis CARD der Region Villach


Mit der Kärnten Card über 100 Ausflugsziele in Kärnten erkunden und bei mehr als 60 Bonuspartnern tolle Ermäßigungen genießen.

Von Mai bis Oktober gibt es zusätzlich mit der Erlebnis CARD der Region Villach täglich verschiedenste Angebote. Das genaue Programm gibt’s im Folder der Region Villach zum Nachlesen.

Aktivurlaub am & rund um den See

  • Die Umgebung auf zwei Rädern erkunden: Auf der Gerlitzen Alpe und rund um den Ossiacher See befinden sich wunderschöne Radtourwege - für jede Altersklasse und jeden Konditionstyp.

  • Die Region von Oben: starten Sie vom Gipfel der Gerlitzen Alpe einen Tandemflug bei dem Sie eine atemberaubende Aussicht über die Region Villach genießen.

  • Unsere Partner auf der Glis Ranch, nahe dem Camping Bad in Annenheim, bieten ein richtiges El Dorado für Pferdefreunde.

  • Oder besuchen Sie die 18-Bahnen-Minigolfanlage in gemütlicher Umgebung direkt am See. Die Bahnen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden stehen direkt im Gelände der Surf- und Segelschule Annenheim.

Ski-in & Ski-out via Almresort


Genießen Sie alle Vorzüge des benachbarten Almresort Gerlitzen Kanzelhöhe, einfach Auto stehen lassen, Ski hinterm Haus anschnallen und direkt zum Lift fahren. Die Benützung des Skistalles und Skischuhraums sind inklusive sowie der direkt angebundene Skiweg der das Areal mit den Skiliften und Skipisten verbindet.

Die besten Pisten in Kärnten


Die Gerlitzen bietet Ihnen auf 1.911m Seehöhe 42 hervorragend präparierte Pistenkilometer, modernste und bequeme Liftanlagen und breite, abwechslungsreiche Skiabfahrten. Außerdem ermöglicht die ausgefeilte Beschneiungs-Technologie ungetrübtes Panorama-Skivergnügen von November bis April.

Aller Anfang ist schwer – doch nicht auf der Gerlitzen


In einem der drei großen Übungshänge am Berg im Kinder- und Schneebärenland fällt das Lernen leicht und macht großen Spaß. Es ist nicht notwendig im Vorfeld einen Platz für Ihren Skikurs zu reservieren. Bitte melden Sie sich einfach unmittelbar nach Ihrer Ankunft im Skischulbüro an der Mittelstation an. Für einen entspannten Start, empfehlen wir die Besorgung Ihrer Skiausrüstung am Tag vor dem Kursbeginn. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Skikursen auf der Gerlitzen.

Skiverleih an der Mittelstation Kanzelhöhe


Der top ausgerüstete Skiverleih bietet für jeden Typ die passenden und neuesten Modelle von Top-Marken. Besonders für Urlauber bietet der nahegelegene Skiverleih viele Vorteile: keine Ski-Boxen oder Dachträger notwendig, Ski-Spaß ohne sich vorher über Kanten oder Belag Gedanken machen zu müssen und vor allem für Gelegenheitssportler ist ausleihen günstiger als kaufen.

Auf Brettern den Berg erklimmen


Als willkommene Abwechslung mal die Seiten tauschen: rauf auf die Bretter und den Berg hinauf stapfen bevor es wieder hinunter geht. Da kommen das Herz in Wallung und der Puls auf Touren! Sie können den Gerlitzen Gipfel abseits der Pisten auf Ihren Fellen erobern: täglich zwischen 08:30 Uhr und 16:30 Uhr.

Frisch gespurt auf der Gerlitzen


Altbewährtes findet wieder Anklang! Auch auf der Gerlitzen ist für Langläufer gesorgt. In Klösterle (über Arriach erreichbar oder mit den Liften auf den Gipfel und dann die Klösterle-Abfahrt bis zum Parkplatz 6) befindet sich eine 4 km lange Langlaufloipe.

Für den kleinen Rodelspaß…


…bieten sich die vielen Wanderwege, der Skiweg vom und zum „Kanzelhöhe – Apartments & More“ und die Pistenränder an.

Natureislaufen am Ossiacher See


Genießen Sie die Wintersonne im Tal und erkunden Sie den gefrorenen See auf Ihren Kufen! Vor dem Eisvergnügen unbedingt erforderlich: Freigabe abfragen. Alternativ bietet sich die Ossiacher See Halle zum Eislaufen, Eishockey oder Eisstockschießen an.